Das Benediktinerstift Lambach bietet viele Gründe für einen Besuch in Lambach, sei es geistige Einkehr im Kloster, kulinarische Einkehr im Restaurant Stiftskeller oder kulturelle Einkehr zu den älte­sten romanischen Fresken im süd­deutschen Raum. Wandeln Sie auf den Spuren historischer Persönlich­keiten, die einst in diesen Gemäuern lebten und wirkten.

Lebendig wirkt der Stiftshof für je­den Besucher und jede Besucherin, der/die diesen durch das große Torportal betritt. Schüler:innen der beiden Stiftsschulen, Realgymnasi­um und Handelsakademie, tummeln sich dort genauso wie Ordensange­hörige, Besucher:innen von heiligen Mes­sen, Kulturinteressierte oder Gäste unseres Stiftskellers. Sitzbänke unter den Palmen laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Stiftsführungen: Gruppen ab 10 Per­sonen werden zu jeder gewünschten Zeit durch die Prunkräume des Klo­sters geführt. In einem interaktiven Film erzählen unter anderem die drei „berühmten Gäste“ des Stiftes Lam­bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Marie Antoinette und Napoleon Bo­naparte, von deren Aufenthalt und Erlebnissen in den klösterlichen Ge­mäuern.

Reise- und Busunternehmen werden individuelle Kulturvermittlungen angeboten, ein eigener Busparkplatz ermöglicht den erleichterten Aus­stieg für Gruppen vor Ort.

Seien auch Sie unser „berühmter Gast“!

  • Dauer: nach Belieben
  • Entfernung zum Hotel: 37 km