Das Benediktinerstift Lambach bietet viele Gründe für einen Besuch in Lambach, sei es geistige Einkehr im Kloster, kulinarische Einkehr im Restaurant Stiftskeller oder kulturelle Einkehr zu den ältesten romanischen Fresken im süddeutschen Raum. Wandeln Sie auf den Spuren historischer Persönlichkeiten, die einst in diesen Gemäuern lebten und wirkten.
Lebendig wirkt der Stiftshof für jeden Besucher und jede Besucherin, der/die diesen durch das große Torportal betritt. Schüler:innen der beiden Stiftsschulen, Realgymnasium und Handelsakademie, tummeln sich dort genauso wie Ordensangehörige, Besucher:innen von heiligen Messen, Kulturinteressierte oder Gäste unseres Stiftskellers. Sitzbänke unter den Palmen laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Stiftsführungen: Gruppen ab 10 Personen werden zu jeder gewünschten Zeit durch die Prunkräume des Klosters geführt. In einem interaktiven Film erzählen unter anderem die drei „berühmten Gäste“ des Stiftes Lambach, Wolfgang Amadeus Mozart, Marie Antoinette und Napoleon Bonaparte, von deren Aufenthalt und Erlebnissen in den klösterlichen Gemäuern.
Reise- und Busunternehmen werden individuelle Kulturvermittlungen angeboten, ein eigener Busparkplatz ermöglicht den erleichterten Ausstieg für Gruppen vor Ort.
Seien auch Sie unser „berühmter Gast“!