Authentisch und fundiert vermittelt, erhalten Sie Einblick in bewegende Alltags- und Zeitgeschichte im wunderschönen Almtal.

Erleben Sie Industriekultur ver­gangener Zeiten, lassen Sie sich entführen in die Welt von Jagd und Forstwirtschaft in der Waldschule Almtal oder bei einem forstkulturel­len Spaziergang zur Ruine Scharn­stein. Seien Sie Gast in den Prunk­räumen des prächtigen Renaissance­schlosses und im Kriminalmuseum Scharnstein.

Im originalgetreu erhaltenen ehema­ligen Sensenwerk am Almufer lassen Schauvorführungen und was­serkraftgetriebene Sensenhämmer das traditionsreiche Handwerk der Almtaler Sensenerzeugung lebendig werden.

Das Erlebnis Wald wird in der Wald­schule facettenreich und authentisch vermittelt. Neben Forst-, Jagd- und Bauerngeschichte gilt es hier die freie Natur mit allen Sinnen zu entdecken – vermittelt von den Pionieren der österreichischen Waldpädagogik.

Bei der exklusiven Führung durch die herrschaftlichen Räumlichkeiten des Schlosses Scharnstein erfahren Sie spannende Details zu histori­schen Einrichtungsgegenständen, Geheimtreppen und alten Gemälden. Eine unvergessliche Zeitreise, in ei­ner einzigartigen Atmosphäre bei der Vergangenheit eindrucksvoll leben­dig wird.

Besuchen Sie bei einer gemütlichen Wanderung auch die Ruine Scharn­stein und bewundern Sie die Wagner Kapelle und die historische Schutz­mauer, die liebevoll vom Verein Almtaler Bergwiesn saniert werden.

Von Weihnachten bis Maria Licht­mess lädt die 7 Quadratmeter große Viechtwanger Hauskrippe der Fami­lie Hageneder zum Staunen ein. Die Geburt Christi ist traditionell und ideenreich in die heimische Land­schaft eingefügt, mit mehr 250 hand­geschnitzten Figuren in einer vielfäl­tigen Szenerie. n

  • Dauer: keine Angabe
  • Entfernung zum Hotel: 7,5 km